Case Competition

Die vergangenen Crowd Innovation Partner im Überblick

Case Competition Participants Overview

Crowd Innovation: Industrieprobleme gelöst von kreativen Studierenden

Oftmals stehen Unternehmen vor der Herausforderung, innovative Lösungen für altbekannte Probleme erarbeiten zu müssen. Ein Weg, zu besonders einfallsreichen und nicht selten unerwarteten Ideen zu gelangen, ist die Bearbeitung bestimmter Fallbeispiele (Use Cases) durch Studierende verschiedener Universitäten, wie der renommierten Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH). Seit nunmehr acht Jahren richtet das FIR an der RWTH Aachen einen Ideenwettbewerb in Kooperation mit der Walter-Eversheim-Stiftung aus. Seit seiner Gründung 2015 ist auch dasService Performance Center aktiv an der Durchführung des Kreativwettbewerbs beteiligt. Studierende aller Fachrichtungen sind jedes Jahr dazu aufgerufen, die Problemstellungen neuer Unternehmenspartner zu lösen. Ob innovative Dienstleistungen für Fitness-Armbänder, neue Geschäftsmodelle für industrielle Machine-to-Machine-Anwendungen oder Konzepte für die intelligente Ersatzteillogistik – die Case Competition bietet den Studierenden jedes Jahr aufs Neue die Chance, an praxisrelevanten Themen zu arbeiten, international agierende Unternehmen kennenzulernen und diese mit ihrer erarbeiteten Lösung zu überzeugen.

Mit frischen Ideen zu neuen Lösungen

In den vergangenen Jahren haben bereits über 250 Studierende die Möglichkeit wahrgenommen, Praxisluft bei internationalen Unternehmen zu schnuppern. Siemens, Philips, Lufthansa Technik Logistik, der Deutschen Telekom, StreetScooter, DMG Mori, SMS Digital, Bosch Thermotechnik, KUKA Robotics, Materialise und Ford gehören bspw. zu den Teilnehmern der letzten Jahre. Die Studierenden durften ihre eigenen Lösungsansätze für realitätsnahe Probleme aus der Praxis erarbeiten und präsentieren. Als Auszeichnung für ihre Konzepte erhalten die Gewinner attraktive Sachpreise für ihren Ideenreichtum. Doch auch die teilnehmenden Unternehmen profitieren davon, eine für sie relevante Problemstellung von externen, interdisziplinären Teams bearbeiten zu lassen. Der oft zitierte „Blick über den Tellerrand“ bietet den Unternehmen die Chance, Problemstellungen mit frischen Ideen entgegenzutreten. Die Projekte der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Lösungen der Studierenden mitunter über solch ein großes Potenzial verfügen, dass die Unternehmen sie direkt in ihren Betriebsablauf implementieren wollen. Häufig erhalten die Studierenden selbst die Chance dazu, indem sie im Anschluss an die gewonnene Competition ein Praktikum bei dem Unternehmen absolvieren oder ihre Abschlussarbeit dort schreiben und so selbst bei der Implementierung ihrer Idee dabei sind – eine Win-Win-Situation für beide Parteien.

Case Competition – bald mit Ihnen?

Möchten auch Sie mit Ihrem Unternehmen aktiv an der Case Competition teilnehmen und Use Cases von interdisziplinären Teams kreativer, junger Studierender bearbeiten lassen? Lassen Sie sich von den Aufgabenstellungen der letzten Jahre inspirieren und sprechen Sie uns gern direkt an!

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema ist Lukas Bruhns.

Ihre Vorteile als teilnehmendes Unternehmen:

• Nutzen Sie das Innovationspotenzial der Crowd
• Neue Einblicke in Ihr Unternehmen durch einen Perspektivwechsel
• Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in interdisziplinären Teams
• Umsetzung der Projektideen im Rahmen von Praktika oder Abschlussarbeiten
• Personalakquise Möglichkeiten an der renommierten RWTH Aachen

Eure Vorteile als teilnehmende Studierende:

• Arbeitet in einem interdisziplinären Team an der Lösung eines echten Praxisproblems
• Lernt die Herausforderungen der Industrie kennen und findet eine passende Lösung dafür
• Entwickelt innovative Geschäftsmodelle für weltweit führende Unternehmen
• Habt direkten Kontakt zu leitenden Angestellten und nutzt die Chance für euren nächsten Karriereschritt

Einbindung in die Vorlesung: Service Design & Engineering

Neben der Teilnahme am Wettbewerb haben Studierende der RWTH Aachen die Möglichkeit, sich für die Vorlesung Service Design & Engineering einzuschreiben und Credit Points für ihre Arbeit zu erhalten: Die Erarbeitung neuer Serviceangebote, besonders solche mit Bezug auf Unternehmensentwicklung, wird für Unternehmen aller Industriebereiche immer wichtiger. Die Vorlesung Service Design & Engineering zielt deswegen darauf ab, Teilnehmern ein umfassendes Bild zur Verfügung stehender Methoden und Fähigkeiten zu vermitteln, die die Entwicklung neuer Services unterstützen können. Die Vorlesung basiert auf verschiedenen Fallbeispielen, die in kleineren Teams, bearbeitet werden. Die Vorlesung bringt Teilnehmern verschiedene Methoden und Strategien bei und gibt Studierenden die Chance, zu zeigen, was sie gelernt haben – die ideale Vorbereitung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Case Competition. Die Vorlesung findet sowohl im Winter- als auch Sommersemester statt und wird in Englischer Sprache gehalten. Erasmus- und Austauschstudierende sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Case Competition 2011-2022

Gewinner der Case Competition 2022

TÜV NORD GROUP

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2022/1 mit der TÜV Nord Group

Die TÜV Nord Group, war der erste Partner und Aufgabensteller 2022, mit der Fragestellung: “Development of a service (portfolio) to support the market ramp-up of the hydrogen economy!” Eine Herausforderung, welche die Studierenden genauso angegangen sind, wie man es sich im Essener Unternehmen vorgestellt hat, innovativ und praxisorientiert. Entsprechend vielseitig waren die eingesendeten Lösungen, aus denen die Jury eine Vorauswahl getroffen hat, um die innovativsten fünf Teams persönlich beim TÜV NORD in Essen kennenzulernen. Innovativ, praxisnah und umsetzbar soll die Lösung sein und das war die Lösung von Angela Mulè und Francesco Perrone.

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2021/2 mit der Currenta GMBH

Die Currenta GmbH, war in der 2. Competition 2021 Partner und Aufgabensteller, mit der Fragestellung: “Develop a digital business model for industrial customers based on the metering of energy and material flows!”. Auch hier gab es wieder eine Vielzahl an Vorschlägen und Einsendungen, letztlich überzeugten aber fünf innovative Ideen, aus welchen man die drei besten prämierte. Überzeugt haben Lisa Restel und Anna Johnen mit ReSchedule, einer Lösung zur Erstellung von Ablaufplänen für unterschiedliche Produktionsprozesse, um Lastspitzen zu umgehen und gezielte Installation von Photovoltaik-Anlagen vorzunehmen. Aber auch hier haben alle Ideen auf Grund ihrer unterschiedlichen Ansätze so überzeugt, dass die Studierenden zu einem Besuch in Leverkusen eingeladen wurden, dort möchte man sich näher kennen lernen und über eine mögliche Zukunft von Master Thesis bis Festanstellung sprechen.

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2021 mit der SLM Solutions Group AG

Die SLM Solutions Group AG , war in diesem Semester Partner und Aufgabensteller unserer Case Competition, mit der Fragestellung: “Develop innovative service concepts for additive manufacturing”. Auf Grund der Vielzahl an spannenden Ideen konzentrierte man sich bei der Auswahl des Gewinner Cases auf die am schnellsten umsetzbare Idee. Diese kam von Frederik Scholing und Jason Grüninger mit der Idee: „Platform based user community“.
Das größte Potential sieht die Jury aber in den Studierenden und so verkündete man, dass man mit allen Teilnehmern der Competition zeitnah in Gespräche gehen wird und ihnen unterschiedlichste Angebote machen wird, von einer begleitet Master Thesis über Praktika bis hin zu einer Festanstellung.

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2020/1 und 2020/2 mit Schaeffler

Erstmals wurden beide Case Competition von einem Unternehmen gestellt. Schaeffler war von den Ergebnissen der ersten Case Competition„Develop a market entry strategy for a disruptive condition monitoring solution” so überzeugt, dass Sie nicht nur einen Marketing Sonderpreis verliehen, sondern gleich die nächste Case Competition im Sommer 2020 mit der Aufgabe: „Develop concepts to enhance the service portfolio of the future“ stellten und auch hier wieder Praxisrelevante und direkt umsetzbare Ergebnisse von den Studierenden geliefert bekamen. Wollen Sie auch Cases von innovativen Studierenden bearbeiten lassen oder selbst als Studierender teilnehmen? Kontaktieren Sie uns für Teilnahmemöglichkeiten!

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2020/1 und 2020/2 mit Schaeffler

Erstmals wurden beide Case Competition von einem Unternehmen gestellt. Schaeffler war von den Ergebnissen der ersten Case Competition„Develop a market entry strategy for a disruptive condition monitoring solution” so überzeugt, dass Sie nicht nur einen Marketing Sonderpreis verliehen, sondern gleich die nächste Case Competition im Sommer 2020 mit der Aufgabe: „Develop concepts to enhance the service portfolio of the future“ stellten und auch hier wieder Praxisrelevante und direkt umsetzbare Ergebnisse von den Studierenden geliefert bekamen. Wollen Sie auch Cases von innovativen Studierenden bearbeiten lassen oder selbst als Studierender teilnehmen? Kontaktieren Sie uns für Teilnahmemöglichkeiten!

Gewinner des Service Innovation Award 2019/20

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2019/2 mit GEOTAB

Die Case Competition mit GEOTAB ist beendet! Ende August wurde das Gewinnerteam des Wettbewerbs gekürt. Francisco Almeida Machado und Niels Carstensen entwickelten auf Basis der Funktionen des GEOTAB-Dongles ein Konzept, mit dem das Gewicht von Fahrzeugen während der Fahrt ermittelt werden kann. Bisher ist dies nur über stationäre Waagen oder mithilfe einer teuren Wiege-Sensorik an den LKW Achsen möglich. Das neue Konzept ist vor allem mit Hinblick auf die aktuellen Bestrebungen der EU mit Bezug auf gültige Gewichtsnachweise bei LKW attraktiv und nützlich. Wollen Sie auch Cases von innovativen Studierenden bearbeiten lassen oder selbst als Studierender teilnehmen? Kontaktieren Sie uns für Teilnahmemöglichkeiten!

CaseCompetition 2019 mit Ford

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2019/1 mit Ford

Die Gewinner der ersten Case Competition 2019 stehen fest! 15 Teams bearbeiteten die Aufgabe “Define the commercial vehicle of the future through development of new innovative business models and services around the Ford Transit.” Gleich fünf der seit November in Bearbeitung eingereichten Vorschläge haben die Jury so beeindruckt, dass sie künftig strategisch abgebildet werden sollen und inhaltlich zunächst noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Den ersten Platz belegte das Team bestehend aus Philipp Stich und Dorothea Czempas, die ihren Preis im Rahmen des Aachener Dienstleistungsforums entgegennehmen durften. Kaum ist diese Case Competition erfolgreich abgeschlossen, ist die nächste schon in der Vorbereitung! Wollen Sie einen innovativen Case von jungen, innovativen Studierenden bearbeiten lassen oder selbst als Studierender bei dem nächsten Wettbewerb teilnehmen? Kontaktieren Sie uns gern für Teilnahmemöglichkeiten!

Logo des Case-Competition-Partners 2018 Materialise

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2018/2 mit Materialise

Der zweite Case-Competition-Partner 2018 hieß Materialise, Experte im Gebiet der 3-D-Druckindustrie. Unter dem Motto “Your idea for Materialise” wurden Studenten dazu aufgerufen, kreative, neue Ideen für einen spezifischen imaginären Problemfall des Unternehmens zu lösen. Mittlerweile sind die Gewinner des “Service-Innovation-Award” gekürt worden! Auch dieses Jahr war die Case Competition wieder sehr erfolgreich und brachte viele innovative, kreative Lösungsvorschläge mit sich. Wir danken allen Beteiligten, vor allem unserem Case-Partner Materialise, der Walter Eversheim Stiftung sowie den grandiosen teilnehmenden Studenten und Studentinnen!

Prof. Dr. Volker Stich und Prof. Walter Eversheim mit den Gewinnern der Case Competition 2018 mit KUKA Robotik

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2018/1 mit KUKA ROBOTIK

Der erste Case-Competition-Partner 2018 hieß KUKA Robotik, ein weltweit führender Anbieter von Robotern sowie Anlagen- und Systemtechnik. Die Gewinner des Service-Innovation-Awards, die von der Walter-Eversheim-Stiftung, dem Service Performance Center und Kuka Roboter GmbH gekürt wurden, sind ausgezeichnet worden.
Ziel der Case Competition war es, entweder innovative Geschäftsmodelle und Dienstleistungen für Kuka Robotik zu entwickeln oder bewusst in die Rolle eines agilen, digitalen Konkurrenten zu schlüpfen und sich mit neuen Dienstleistungen ein Stück des „Kuchens“ des Kuka-Servicegeschäfts zu sichern. Gewonnen hat das Team RoLeP, bestehend aus Carolin Hamm und Christian Papp, die beide an der RWTH studieren. In ihrer Lösung präsentierten sie eine innovative Lernplattform, mit deren Hilfe Kunden und Servicetechniker durch AR-/VR-Technologien direkt an den Kuka-Robotern ausgebildet werden.

Case Competition 2017 mit Bosch

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2017/2 mit Bosch

Als zweiter Partner für den Crowd Innovation Wettbewerb im Jahr 2017 fungierte Bosch. Die Herausforderung an die Studierenden lautete diesmal: Entwickle neue konnektivitätsbezogene Geschäftsmodelle und Dienstleistungen entlang der Customer Journey im Bereich Heizsysteme.

Gewinner der Case Competition 2017 mit Royal Philips

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2017/1 mit Royal Philips

Im Jahr 2017 konnten wir wieder einen besonderen Partner für die  Case Competition 2017/1 gewinnen: Royal Philips. Die Herausforderung des Case Competition Partners 2017 lautete: Entwickle neue wertschöpfende Dienstleistungen für Kunden im professionellen Beleuchtungssegment (B2B).

Case Competition 2016 mit SMS digital

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2016/2 mit SMS digital

Der zweite Wetbewerb 2016 fand mit SMS digital als Case-Competition-Partner statt. Kick-off war dieses Mal am 23.05.2016 vor Ort bei der SMS group in Mönchengladbach. Das Thema des neuen Case 2016 lautete: Invent the future of services, based on digital documentation.

Case Competition 2016 mit DMG Mori

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2016/1 mit DMG Mori

Der Wettbewerb 2016 stellte Studenten vor die Herausforderung, die smarte Logistik der Zukunft zu entwickeln. Die aussichtsreichsten Projekte wurden wie immer attraktiv prämiert und zur Umsetzung gebracht.

Case Competiton 2011 2012 mit Lufthansa Technik

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2014/2015 mit STREETSCOOTER

StreetScooter wurde 2010 in Kooperation mit der RWTH Aachen gegründet. StreetScooter basiert auf der Idee, Elektromobilität wirtschaftlich attraktiv zu machen – nicht nur bei großen, sondern auch bei kleinen Stückzahlen. Ökonomie und Ökologie sollen so in Einklang gebracht werden. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Aachen, wo elektronische Fahrzeuge für den Alltagsgebrauch entwickelt und produziert werden. Das aktuelle Portfolio umfasst verschiedene Fahrzeugtypen, ein Kompaktfahrzeug für den täglichen Gebrauch, Pedelecs sowie leightgewichtige Prototypen. Die Aufgabe der Case Competition 2014/2015: Entwickeln Sie ein Konzept für Car-to-Cloud-Application-Services im Rahmen von B2C und B2B.

Case Competition 2013 2014 mit der Deutschen Telekom

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2013/2014 mit der Deutschen Telekom

Die Deutsche Telekom hat 144 Millionen Mobilfunkkunden und 32 Millionen Netzanschlusskunden sowie 17 Millionen Breitbandanschlüsse. Das Unternehmen ist eines der führenden Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand: 30. Juni 2013). Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privat- und Geschäftskunden an. Das Motto der Case Competition 2013/2014 lautet: Gestalten Sie Ihr Konzept eines Geschäftsmodells für M2M-Anwendungen im industriellen Kontext!

Case Competition 2012 2013 mit Siemens AG

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2012/2013 mit der Siemens AG

Mit einer klaren Struktur in den Bereichen Industrie, Energie, Gesundheitswesen und Infrastrukturlösungen ist Siemens der führende Anbieter von innovativen Produkten, Technologien und Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 360.000 Mitarbeiter in über 190 Ländern weltweit. Das vor über 160 Jahren gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Herausforderungen. Die Aufgabe der Case Competition mit Siemens lautet: Entwickeln Sie Ihr eigenes Konzept eines Geschäftsmodells für technologiebasierte Value Services in der Automobilindustrie der Siemens AG.

Case Competiton 2011 2012 mit Lufthansa Technik

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2011/2012 mit Lufthansa Technik AG

Die Lufthansa Technik Logistik GmbH ist eine 100%ige Tochter der Lufthansa Technik AG. Das Unternehmen bietet zukunftsweisende Logistiklösungen für die Luftfahrtindustrie. Das Produktportfolio umfasst die gesamte Palette der Ersatzteillogistik, hochspezialisierte Motortransporte und global vernetzte Distributionslösungen. Sie bieten außerdem sofortige Materialbeschaffung und Materialversorgung, Organisation und Optimierung von Reparaturzyklen, sachgerechte Lagerung und Distribution sowie einen weltweiten 24-Stunden-Service. Die Aufgabenstellung für die Teilnehmer der Case Competition lautet: Entwickeln Sie Ihr eigenes Konzept für den Einsatz innovativer Technologien beim Logistikspezialisten in der Luftfahrtindustrie Lufthansa Technik Logistik.

Case Competition 2010 2011 mit Royal Philips Electronics

CSS

Case Competition: Open-Innovation-Studentenwettbewerb 2010/2011 mit Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics ist verantwortlich für Gesundheitsthemen und Wohlbefinden in den Niederlanden. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Verbesserung der Lebensqualität der Menschen und der Schaffung innovativer Lösungen in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Consumer Lifestyle und Beleuchtung. Philips beschäftigt ca. 122.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern (Stand 2011). Das Unternehmen erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 22,6 Milliarden Euro. Royal Philips Electronics ist Marktführer in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin, Gesundheitswesen zu Hause und energieeffiziente Beleuchtungslösungen. Die Aufgabe für die Teilnehmer der Case Competition 2010/2011 lautet: „Philips DirectLife, machen Sie sich fit.“