2. April 2018

Seit nun etwas mehr als einem Jahr ist es fester Bestandteil der Center Smart Services Community: das US Unternehmen Enlighted Inc. Der hochinnovative Konzern stammt aus Kalifornien (USA) und wurde in diesem Jahr mit der amerikanischen Auszeichnung „IoT Global Award 2018“ ausgezeichnet. Das Kerngeschäft von Enlighted besteht aus dem Internet of Things (IoT), dem Einsatz von Beleuchtungssensorik und Echtzeit-Cloud-Lösungen. Diese Komponenten ermöglichen Unternehmen neben einem optimierten Flächen- und Energiemanagement von Gebäuden beispielsweise auch die Möglichkeit, durch sogenannte Heatmaps Raumbelegungen in Echtzeit zu übertragen.

Als immatrikuliertes Mitglied profitiert Enlighted Inc. von den zahlreichen Angeboten des Centers und nimmt zum Beispiel als Konsortialpartner an der kürzlich gestarteten Konsortialstudie zur „Zukunft des Facility Managements“ teil. Doch das reicht ihnen noch lange nicht, so fand kürzlich ein weiteres Treffen am Cluster Smart Logistik statt. Bei diesem wurde im Rahmen eines Workshops gemeinsamen erörtert, welche weiteren zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zwischen Enlighted und dem Center Smart Services möglich sind. Tunaj Mohan, Gründer und CTO von Enlighted, war eigens aus den USA angereist, um mit seiner eindrucksvollen Expertise für spannende Diskussionen, Gedankenanstöße und Ideen zu sorgen. So warf man sich im inspirierenden Umfeld des Smart Service Innovation Labs (SSIL) die Gedankenbälle zu und plante künftige Projekte, wie zum Beispiel einen Hackathon oder einen Studierendenwettbewerb. Auch sprach man über geeignete Use Cases, die für die Technologie des US-amerikanischen Unternehmens eingesetzt werden können.

Für alle Teilnehmer war das persönliche Treffen eine gelungene Veranstaltung im Rahmen einer lebendigen Kooperation, von der wir sicherlich in Zukunft noch viel berichten werden.