20. April 2018

Gestern, am 19. April, fand das zweite Konsortialtreffen der Zukunftsstudie „Zukunft des Facility Managements“ am RWTH Aachen Campus statt – der Technologieüberblick.
Zunächst wurden die Thesen verabschiedet, welche im Rahmen des Kick-off-Treffens durch das Konsortium erarbeitet und anschließend im Rahmen einer Delphi-Studie an ausgewählte Experten versandt wurden. Diese Thesen beinhalten Aussagen zu zukünftigen Trends im Facility Management, deren Eintrittswahrscheinlichkeit durch die Experten bewertet werden soll. Ein Beispiel ist die These, dass die in die Immobilie integrierte Technik und die implementierten Smart Services zukünftig das Entscheidungskriterium für eine Investition bedeuten und somit die Architektur oder baukonstruktive Aspekte als Entscheidungsfaktor ablösen.

Anschließend wurde ein umfassender Überblick über zukunftsträchtige Technologien des Facility Management-Bereiches gegeben und innerhalb des Konsortiums diskutiert. Von besonderem Interesse waren beispielsweise das Themenfeld der Sensorik sowie Gebäudemanagement-Systeme, welche die gesamte Gebäudeautomation kontrollieren und zentral steuern.
Als Highlight des Tagesgeschehens präsentierte Herr Dr. Lachauer, Head of AEC Solutions, der Start-up Ausgründung des TUM-Entrepreneurship-Centers „NavVis“, das hochmoderne Indoor-Navigationssystem des Unternehmens sowie den neuen und sehr leistungsfähigen Vermessungsroboter M6.

Das nächste Zusammentreffen des Konsortiums wird in Amsterdam im Rahmen einer Besichtigung des Gebäudes „The Edge“ stattfinden, welches zur neuesten Generation intelligenter Gebäude gehört.