15. May 2023

Vor wenigen Tagen endete der Zertifikatskurs „Digital Product Manager“. Insgesamt 14 Teilnehmer haben die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und können ihre Unternehmen nun tatkräftig bei der Entwicklung und der Realisierung von digitalen Produkten und Services unterstützen.  

Quelle: Service Performance Center/ KAPP NILES

In kompakten fünf Tagen haben die Teilnehmer in Vorträgen und praxisnahen Workshops gelernt, den Erfolg von digitalen Produkten und Services im Markt zu identifizieren und deren Entwicklungsprozess optimal zu gestalten. 

Dabei behandelten die einzelnen Themenblöcke nicht nur die Grundlagen, der digitalen Produktentwicklung – von der Ideenfindung, über den Aufbau eines IoT-Prototypen bis zur erfolgreichen Etablierung am Markt, sondern fokussierten auch spezifischere Themen wie Transferfähigkeit und Security.  

Letzteres wird beispielsweise durch unser Mitglied Worldline abgedeckt.  

Praxisnahes Know-how und Expertenwissen 

Neben Informationen und praxisnahem Know-How durch interne Referenten aus dem Service Performance Centerund Experten aus unseren Mitgliedsunternehmen wie DMG Mori AG, der Funk Gruppe, Dr. Neumann Schmeer und Partner, Wordline und der P3 Group standen außerdem praxisorientierte Workshops und der Austausch der Teilnehmer untereinander klar im Vordergrund.  

Neue Workshops und intensiver Austausch 

Quelle: Service Performance Center/ SMS Group

Durch die Rückmeldung aus vergangenen Weiterbildungen und die Einbeziehung neuer und aktueller Themen, konnte der „Digital Product Manager“ 2023 inhaltlich erweitert werden und wird dies auch in Zukunft weiterhin.  

Neu ist beispielsweise in diesem Jahr ein Workshop, bei dem ein kompletter Vertriebstag ‚durchgespielt‘ wird. Hier werden Themen wie Monetarisierung digitaler Produkte, die Entwicklung eines integrierten Leistungsportfolios, das Pricing digitaler Produkte oder auch die Markteinführung und der Vertrieb von digitalen Produkten und Services aufgegriffen. 

100% positive Rückmeldung 

Quelle: Service Performance Center/ VIESSMANN

Nach dem erfolgreichen Abschluss können 14 neue Digital Product Manager ihr neu erworbenes Wissen nun in die Tat umsetzen. Das sie dabei sicherlich Erfolge erzielen werden, darauf lassen die Rückmeldungen ehemaliger Teilnehmer durchaus schließen.  

Diese berichteten nicht nur von fünf erfolgreichen und interessanten Tagen während der Fortbildung, sondern auch darüber, dass sie das Erlernte in der Praxis seither aktiv und erfolgreich umsetzen.  

Wir wünschen auch den neuen Absolventen, dass Sie mit dem Abschluss des RWTH-Zertifikatskurses die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Services und Produkte erhalten haben und hoffen, dass Sie in Zukunft ihre Erfolge mit uns teilen.  

Der nächste Zertifikatskurs „Digital Product Manager“ in englischer Sprache startet im November.
Melden Sie sich jetzt an!