29. März 2019
Auch der 2. Experience Day unserer Serie „Zukunft der textilen Kette“ war ein voller Erfolg! Diesmal fand die Veranstaltung in der textilen Lernfabrik des Aachener Digital Capability Center statt. Hier hatten die mehr als 40 internationalen Teilnehmer die Gelegenheit, in Workshops den Unterschied zwischen der traditionellen analogen textilen Produktion und einer digitalen Produktion zu erleben. Besonders spannend war zu sehen, wie mit einem einfachen Retro-Fit und daraus resultierender gezielter Unterstützung der Mitarbeiter die Produktivität um ein Vielfaches steigen konnte. Auch wurden Themen wie die mögliche Reduktion von Lagerhaltungskosten, Steigerung der Produktqualität sowie die Verringerung von Maschinenstillstandzeiten thematisiert.

Interessant waren an dieser Stelle die Gespräche unter den Teilnehmern, die aus den verschiedensten Bereichen kamen, so das nahezu jeder Stakeholder entlang der textilen Kette seine Sichtweise schildern und so Verständnis für die Herausforderungen der einzelnen „Kettenglieder“ schaffen konnte.

Aha-Effekte gab es auch bei den Keynotes, als bspw. Verena Heinrichs zeigte, wie einfach es doch ist, Produktentwicklung und Kundenzufriedenheit durch den Einsatz von Social Media zu optimieren. Auch der Einblick in soziotechnische Systeme in der Textilindustrie von Dr. phil. Jacqueline Lemm überzeugte und rundete die Veranstaltung ab.

Sie sind auch Teil der textilen Kette und wollen mit uns über den Tellerrand hinausschauen? Dann verpassen Sie nicht den 3. Experience Day zur Zukunft der textilen Kette am Cluster Smart Logistik. Ihre Gastgeber PTC, die ITA Academy, das Fir an der RWTH Aachen sowie das Center Smart Services freuen sich auf eine weitere spannende Veranstaltung zur Zukunft der textilen Kette am 22.10.2019.