19. November 2018

Die Studie des Center Smart Services zur „Zukunft des Facility-Managements“ schreitet voran! In Aachen trafen sich jetzt die Teilnehmer der Studie, um gemeinsam herauszufinden, wo Digitalisierungspotential in ihren Unternehmen vorhanden ist.

Ziel des Treffens war eine detaillierte Untersuchung vorhandener Geschäftsmodelle im Hinblick auf Digitalisierungsmöglichkeiten.

Hierfür wurden die bereits bestehenden Geschäftsmodelle der anwesenden Konsortialpartner exemplarisch analysiert. Dies ist nötig, da auch im Facility-Management renommierte Unternehmen immer wieder wichtige Marktanteile an innovative, junge Unternehmen verlieren, die sie bislang nicht als Konkurrenz wahrgenommen hatten. Die Partner der Studie haben dies erkannt und schauten nun gemeinsam, im Rahmen eines Tages-Workshops, über den Tellerrand hinaus.
Mit Unterstützung des FIR an der RWTH Aachen galt es deshalb, die beispielhaft untersuchten Geschäftsmodelle der Facility-Management-Branche zu definieren, kritisch zu bewerten, „anzugreifen“ und exemplarisch auf ihre Schwachstellen hin zu analysieren, um die Teilnehmer gezielt für das Thema Disruption zu sensibilisieren.

Innerhalb des Workshops wurden zu diesem Zweck existierende Geschäftsmodelle besprochen, die typisch für die Facility-Management-Branche sind. Sie wurden zur besseren Analyse in Einzelteile wie Einnahmequellen und Nutzenversprechen zerlegt. Anschließend wurden den Teilnehmern drei plattformbasierte Geschäftsmodelle vorgestellt, auf denen erfolgreiche Unternehmen wie Amazon oder Facebook beruhen. Basierend auf diesem Wissen wurde anschließend diskutiert, inwieweit das jeweilige Geschäftsmodell innovativer gestaltet und durch Einbeziehung neuer digitaler Technologien verbessert werden kann. In einem letzten Schritt wurde das neu erarbeitete Geschäftsmodell in ein „Business Ecosystem“ eingebettet.

Der Workshop soll die Teilnehmer dabei unterstützen, zukünftige Bedrohungen am Markt frühzeitig erkennen und identifizieren zu können, um entsprechend zügig auf sie zu reagieren.

In den kommenden Monaten werden die finalen Studienschritte folgen, wie eine Besichtigung der Sektion „Building Technologies“ der Siemens AG in Frankfurt und die Ergebnisvorstellung der Delphi-Befragung zum Thema „Zukünftige Technologie-Trends der Facility-Management-Branche“. Die finalen Resultate der Studie werden im Februar 2019 erwartet!