1. April 2021

Herzlich Willkommen in der Center Community!

Die rasante technologische Entwicklung der Automobilbranche übt nicht zuletzt einen enormen Veränderungsdruck auf den Fahrzeughandel aus. Vernetzung, Elektrifizierung, autonomes Fahren und neue Mobilitätskonzepte sind an dieser Stelle nur einige wenige Schlagworte, die für die Zukunft des Automobils stehen und etablierte Automobilhersteller Tag für Tag umtreiben, um die bestehenden und sich kontinuierlich ändernden Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Perfekt, wenn man jetzt – wie das Center Smart Services – auf ein abgeschlossenes Konsortialprojekt zum Thema „Customer Insights“ zurückgreifen kann. Das Aftersales-Geschäft, welches in erster Linie in den regionalen KFZ-Werkstätten stattfindet und mit einer immer größer werdenden Menge an Informationen aus den Fahrzeugen immer schwerer zu bewältigen ist. Nicht zuletzt da für Elektrofahrzeuge völlig neue Kompetenzen der Mitarbeiter benötigt werden. Somit werden die Kundenwünsche nebst den Anforderungen der Fahrzeuge immer vielfältiger und deren Bewältigung immer komplexer.

Was die Automobilbrache von der Landwirtschaft lernen kann

Allerdings ist dies nicht die erste Branche, die vor dieser Problematik steht. Auch andere Branchen standen vor der Herausforderung der Digitalisierung und haben die Chancen längst erkannt und erfolgreich in Produktions- und Serviceabläufe integriert. Vergleicht man nun die Kundenanforderungen der Landwirtschaft mit denen der KFZ-Werkstätten, erkennt man, dass diese recht ähnlich sind. Ein entscheidender Unterschied ist, dass im Sektor der Werkstätten heute überwiegend mit analogen Prozessen und starren Abläufen gekämpft wird, während diese in der Landwirtschaft bereits „lean“ und digital ablaufen.

Dennoch kann man beobachten, dass die Digitalisierung nun auch bei KFZ-Werkstätten und -Händlern im Service Einzug hält.
Ein bilaterales Projekt, zwischen dem smart Center der Mercedes Benz Aachen Niederlassung und dem Center Smart Services hat in den letzten Wochen gezeigt, dass sich für den zukünftigen smart Service durch die Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten für spannende Geschäftsmodelle ergeben. Eine kleine Erkenntnis mit einem großen Impact, denn natürlich stellt sich das Aachener smart Center nun gemeinsam mit dem Center Smart Services den Herausforderungen rund um das Thema: „Chancen der Digitalisierung erkennen und Maßnahmen ergreifen.“

Deutlich wird hier, die Automobilbranche und speziell der Service im smart Service Center, sieht sich großen Herausforderungen gegenüber, denen man künftig gemeinsam mit dem Center Smart Services entgegentreten wird.

smart ente
Wir hoffen Ihnen hat unsere „Ente“ am 1. April gefallen und wer weiß, vielleicht möchte sich das Mercedes Team Aachen tatsächlich einmal mit uns zusammensetzen. Denn insbesondere bei der Erreichbarkeit des smart Services scheint es Optimierungspotential zu geben, erreichen uns doch regelmäßig Kundenanfragen rund um das Thema smart Service. Dabei sind wir das Center Smart Services und nicht das smart Service Center.