About us

The Center Smart Services Vision

In the future, the ability to generate benefits and added value from data will be the decisive factor for the economic success of a company in the manufacturing industry.

For manufacturing companies, this not only raises the question of how the existing portfolio of machines, plants and services can be supplemented with digital services. Rather, they need to use digital business models to achieve sustainable competitive advantages based on scalability and forecasting capabilities. With the right strategic partnerships, manufacturing companies can gain access to the skills they need to increase their development speed and success. Are you interested to know more? We would be happy to create individual cooperation possibilities for you – just send us a message! You can find out more about a Center Smart Services membership here. If you would like to become part of our team, you will find all current vacancies on our career page.

Mission: Kickstart your Digital Business

We are the experts on the RWTH Aachen Campus when it comes to connecting science and industry to develop digital business models. As such, we support manufacturing companies in building their digital business from the development of the digitization strategy to market launch and professionalization.

With our special development approach, “Smart Service Engineering”, and the use of the unique infrastructure in the Smart Logistics cluster, digital business models are brought to market much faster and more successfully. The core of our approach consists of the rapid development and testing of solution-oriented prototypes. The aim is to learn quickly and put ideas into practice instead of trying to solve all problems “on paper” first. Instead of extensive strategy concepts, this way you get market-ready solutions in the shortest possible time, achieving an enormous speed advantage over the competition, which is a significant competitive advantage in the market. Our mission is your benefit: Kickstart your digital business!

Strategy: Engineering your Digital Business

In order to support companies in the development of digital business models and their successful placement on the market, we have developed a special development approach. “Smart Service Engineering” is based on agile development principles and enables fast learning effects and the testing of new services on the market by means of early trials. Thus, the relevant questions can be answered, from the selection of the right data, to methods of data analysis, to the design of the user interface. Companies working with this approach place digital business models on the market up to six times faster than companies working with classic development approaches. Developing a strategy The challenge for manufacturing companies when developing a digitization strategy is to understand it as a business strategy from the outset and not as a pure technology strategy. Questions about future business models based on clear benefit hypotheses for the customer must be answered so that the strategy can provide guidelines for a technological development process. Together with our experts, manufacturing companies use unique tools and methods to develop their digitization strategy and thus position themselves sustainably for business success in the digital world.

Schaubild des Zeitplans des Konsortialprojektes Vertrieb von Smart Services

CSS

References

We support companies in the development of digital products, sustainable digital business models and the implementation of recommendations for action and guidelines, which we develop for consortium partners.

Playbooks and roadmaps: Practical support for your digital business!

Our cross-industry work with a wide range of partners over the last years has already resulted in the following industry 4.0 guidelines, among others:

Roadmap Sales of Smart Services

  • Partners: Siemens, Dräger, Fresenius Medical Care, Trumpf, GEA, AVL.
  • Result: A comprehensive roadmap for the sales of Smart Services which is used to guide companies to launch innovative, data-based services successfully in just 6 months. “Sales of Smart Services” is also the topic of our regular “Sales Summit” event, where sale strategies for digital products are discussed.

Digitalization Roadmap

  • Partner: InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG
  • Result: A digitalization roadmap that shows the traditional company the steps that were required to initiate then transformation into a modern digital business.

Playbook on of “Remote Services”

  • Partner: Kyocera
  • Result: A playbook with specific guidelines for the standardized procedure of service consultants.

Guidance in times of Industrie 4.0

Numerous successful consortium benchmarkings with partners such as TÜV Rheinland, innogy, SICK AG or Thales have served and continue to serve to determine successful practice companies in a variety of subject areas – such as implementation and sales of data-based services or the establishment of a successful subscription business. Learn all about other reference projects of the center here.

Center Smart Services Initiators

Smart Logistics Cluster on RWTH Aachen Campus

It is the goal of the Smart Logistics Cluster to make it possible to experience complex interdependencies between logistics, production and service offerings. Aimed towards an entirely new way of intensive on-site cooperation between research and industry experts, complex value chains are looked at from a new, holistic point of view. To do so, the entirety of internal and external flows of goods and information is examined as well as the exchange of services

FIR e.V. at RWTH Aachen University

The FIR is a non-profit, cross-industry research institution at RWTH Aachen University. The FIR works in the area of business organization and corporate development. The institute researches, qualifies, teaches and supports in the areas of service management, information management, production management and business transformation. As a member of the Industrial Research Association, the FIR promotes research and development in favour of international corporations as well as small and medium-sized companies. The FIR is also registered as a so-called Johannes Rau Research Institute. As such, it supports the research strategy of the federal state of NRW and participates in relevant regional clusters.

TIME Research Area

TIME stands for Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship. The members of the Research Area pursue an ambitious teaching and research programme with a clear focus on conception, development and sale of technological innovations. It is the common goal, to teach scientists, practitioners and students valuable, evidence-based Knowledge regarding questions on the conception, the development, the design and the sale and commercialisation as well as the improvement of (new) products, services and business models. This applies to both established and newly founded organisations. By bundling the experience and Expertise of the involved experts, TIME Research Area is able to offer a unique mix of knowledge, global connections and practical experience.

Our members

If we had to come up with a slogan for our community, it would most probably be this one by Henry Ford:

„Getting together is only the beginning, staying together is progress and working together is success”

Although this is a quote of the past century, the company-founder and pioneer expresses what characterizes our success for us and our members. Only a few years ago, the Center Smart Services was just an idea. In 2015, the foundation stone was laid for the construction of the center-building. Today, we can already look back on many successful projects and studies with international companies and a continuously growing network. This network is full of members who make use of the opportunities that come with a Center Membership by actively working with us and bringing in their own creative ideas. The members of the Center Community meet up regularly to discuss the latest trend topics and developments.

Über uns

Center Smart Services unsere Vision

Die Fähigkeit, aus Daten Nutzen und Mehrwert zu generieren, wird in Zukunft der entscheidende Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens in der Fertigungsindustrie sein.
Für produzierende Unternehmen stellt sich dabei nicht nur die Frage, wie das bestehende Portfolio aus Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen durch digitale Services ergänzt werden kann. Vielmehr müssen sie digitale Geschäftsmodelle nutzen, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch Skalierbarkeit und Prognosefähigkeit zu erzielen. Mit den richtigen strategischen Partnerschaften können Fertigungsunternehmen Zugang zu den Kompetenzen erhalten, die sie benötigen, um ihre Entwicklungsgeschwindigkeit und ihren Erfolg zu steigern. Sind Sie an weiteren Informationen interessiert? Wir würden uns freuen, individuelle Kooperationsmöglichkeiten für Sie zu schaffen – senden Sie uns einfach eine Nachricht! Mehr über eine Center Smart Services Mitgliedschaft erfahren Sie hier. Wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten, finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen auf unserer Karriereseite.

Mission: Kickstart your Digital Business

Wir sind die Experten auf dem RWTH Aachen Campus, wenn es um die Verbindung von Wissenschaft und Industrie zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle geht. Als solche unterstützen wir die produzierende Unternehmen beim Aufbau ihres digitalen Geschäfts von der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie bis zur Markteinführung.
Mit unserem speziellen Entwicklungsansatz, dem “Smart Service Engineering”, und der Nutzung der einzigartigen Infrastruktur im Cluster Smart Logistics werden digitale Geschäftsmodelle deutlich schneller und erfolgreicher auf den Markt gebracht. Kern unseres Ansatzes ist die schnelle Entwicklung und Erprobung von lösungsorientierten Prototypen. Ziel ist es, schnell zu lernen und Ideen in die Praxis umzusetzen, anstatt zunächst alle Probleme “auf dem Papier” zu lösen. Statt umfangreicher Strategiekonzepte erhalten Sie so in kürzester Zeit marktreife Lösungen und erzielen einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Konkurrenz, der einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil im Markt darstellt. Unsere Mission ist Ihr Nutzen: Kickstart für Ihr digitales Business!

Strategie: Engineering your Digital Business

Um Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und deren erfolgreicher Platzierung am Markt zu unterstützen, haben wir einen speziellen Entwicklungsansatz entwickelt. Das “Smart Service Engineering” basiert auf agilen Entwicklungsprinzipien und ermöglicht schnelle Lerneffekte und die Erprobung neuer Services am Markt durch frühe Tests. So können die relevanten Fragen beantwortet werden, von der Auswahl der richtigen Daten über die Methoden der Datenanalyse bis hin zur Gestaltung der Benutzeroberfläche. Unternehmen, die mit diesem Ansatz arbeiten, bringen digitale Geschäftsmodelle bis zu sechsmal schneller auf den Markt als Unternehmen, die mit klassischen Entwicklungsansätzen arbeiten. Strategieentwicklung Die Herausforderung für produzierende Unternehmen bei der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie besteht darin, diese von Anfang an als Geschäftsstrategie zu verstehen und nicht als reine Technologiestrategie. Fragen nach zukünftigen Geschäftsmodellen, die auf klaren Nutzenhypothesen für den Kunden basieren, müssen beantwortet werden, damit die Strategie Leitlinien für einen technologischen Entwicklungsprozess liefern kann. Gemeinsam mit unseren Experten entwickeln produzierende Unternehmen mit einzigartigen Tools und Methoden ihre Digitalisierungsstrategie und positionieren sich so nachhaltig für den Geschäftserfolg in der digitalen Welt.

Schaubild des Zeitplans des Konsortialprojektes Vertrieb von Smart Services

CSS

Referenzen

Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Produkte, nachhaltiger digitaler Geschäftsmodelle und bei der Umsetzung von Handlungsempfehlungen und Leitlinien, die wir für Konsortialpartner erarbeiten.
Playbooks und Roadmaps:
Praktische Unterstützung für Ihr digitales Business!
Unsere branchenübergreifende Arbeit mit einer Vielzahl von Partnern hat in den letzten Jahren unter anderem bereits zu folgenden Industrie 4.0-Leitfäden geführt:

Roadmap Vertrieb von Smart Services
Partner: Siemens, Dräger, Fresenius Medical Care, Trumpf, GEA, AVL.
Ergebnis: Eine umfassende Roadmap für den Vertrieb von Smart Services, die Unternehmen dabei unterstützt, innovative, datenbasierte Dienstleistungen in nur 6 Monaten erfolgreich einzuführen. “Vertrieb von Smart Services” ist auch das Thema unserer regelmäßigen Veranstaltung “Sales Summit”, bei der Vertriebsstrategien für digitale Produkte diskutiert werden.

Fahrplan für die Digitalisierung
Partner: InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG
Ergebnis: Eine Digitalisierungs-Roadmap, die dem Traditionsunternehmen die notwendigen Schritte aufzeigt, um die Transformation zu einem modernen digitalen Unternehmen einzuleiten.

Playbook zum Thema “Remote Services”
Partner: Kyocera
Ergebnis: Ein Playbook mit konkreten Richtlinien für das standardisierte Vorgehen von Serviceberatern.

Orientierungshilfe in Zeiten von Industrie 4.0
Zahlreiche erfolgreiche Konsortial-Benchmarkings mit Partnern wie TÜV Rheinland, innogy, SICK AG oder Thales dienten und dienen der Ermittlung erfolgreicher Praxisunternehmen in unterschiedlichen Themenbereichen – wie der Implementierung und dem Vertrieb von datenbasierten Dienstleistungen oder dem Aufbau eines erfolgreichen Abonnementgeschäfts. Erfahren Sie hier alles über weitere Referenzprojekte des Centers.

Initiatoren des Center Smart Services

 Cluster Smart Logistics auf dem RWTH Aachen Campus

Ziel des Smart Logistics Clusters ist es, komplexe Interdependenzen zwischen Logistik, Produktion und Dienstleistungsangeboten erlebbar zu machen. Ausgerichtet auf eine völlig neue Art der intensiven Zusammenarbeit von Forschung und Industrie vor Ort, werden komplexe Wertschöpfungsketten aus einer neuen, ganzheitlichen Sichtweise betrachtet. Dabei wird die Gesamtheit der internen und externen Waren- und Informationsflüsse ebenso untersucht wie der Austausch von Dienstleistungen

FIR e.V. an der RWTH Aachen 

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen University. Das FIR arbeitet auf dem Gebiet der Unternehmensorganisation und Unternehmensentwicklung. Das Institut forscht, qualifiziert, lehrt und unterstützt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement, Produktionsmanagement und Business Transformation. Als Mitglied der Industriellen Forschungsvereinigung fördert das FIR Forschung und Entwicklung zugunsten internationaler Konzerne sowie kleiner und mittlerer Unternehmen. Das FIR ist auch als so genanntes Johannes-Rau-Forschungsinstitut registriert. Als solches unterstützt es die Forschungsstrategie des Landes NRW und beteiligt sich an relevanten regionalen Clustern.

TIME Research Area

TIME steht für Technologie, Innovation, Marketing und Unternehmertum. Die Mitglieder der Research Area verfolgen ein ambitioniertes Lehr- und Forschungsprogramm mit einem klaren Fokus auf Konzeption, Entwicklung und Vertrieb von technologischen Innovationen. Gemeinsames Ziel ist es, Wissenschaftlern, Praktikern und Studenten wertvolles, evidenzbasiertes Wissen zu Fragen der Konzeption, der Entwicklung, des Designs und des Vertriebs und der Kommerzialisierung sowie der Verbesserung von (neuen) Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen zu vermitteln. Dies gilt sowohl für etablierte als auch für neu gegründete Organisationen. Durch die Bündelung der Erfahrung und Expertise der beteiligten Experten kann die TIME Research Area einen einzigartigen Mix aus Wissen, globalen Verbindungen und praktischer Erfahrung bieten.

Unsere Mitglieder

Wenn wir uns einen Slogan für unsere Gemeinschaft ausdenken müssten, dann wäre es wahrscheinlich dieser von Henry Ford: “Zusammenkommen ist nur der Anfang, zusammenbleiben ist der Fortschritt und zusammenarbeiten ist der Erfolg”.

Obwohl es sich um ein Zitat aus dem vergangenen Jahrhundert handelt, bringt der Firmengründer und Pionier zum Ausdruck, was für uns und unsere Mitglieder den Erfolg ausmacht. Noch vor wenigen Jahren war das Center Smart Services nur eine Idee. Im Jahr 2015 wurde der Grundstein für den Bau des Center-Gebäudes gelegt. Heute können wir bereits auf viele erfolgreiche Projekte und Studien mit internationalen Unternehmen und ein stetig wachsendes Netzwerk zurückblicken. Dieses Netzwerk besteht aus vielen Mitgliedern, die die Möglichkeiten einer Center-Mitgliedschaft nutzen, indem sie aktiv mitarbeiten und ihre eigenen kreativen Ideen einbringen. Die Mitglieder der Center Community treffen sich regelmäßig, um aktuelle Trendthemen und Entwicklungen zu diskutieren.

Center Smart Services Member Logos