FAQ

FAQ – Frequently asked questions

Here you will find answers to the most common questions regarding the Center Smart Services, the Cluster Smart Logistics, project and collaboration possibilities at the Center.

Was ist der RWTH Aachen Campus?

RWTH Aachen Campus is an association of various research institutions of the RWTH Aachen University and numerous renowned industrial companies. It was founded in 2008 as RWTH Aachen Campus GmbH. It was established in the style of large-scale university campus often found in America. There, the strength and force of individual actors are bundled through local proximity and active cooperation.

RWTH Aachen Campus GmbH is a subsidiary of RWTH Aachen University and the City of Aachen. As such, it is responsible for the planning, implementation and controlling of the overall campus concept. It has the overall purpose of researching economically and socially relevant problems and research topics in an interdisciplinary approach. RWTH Aachen Campus consists of topic-oriented clusters (currently six): Smart Logistics Cluster, Heavy-Duty Drives Cluster, Photonics Cluster, Bio-Medical Engineering Cluster, Production Engineering Cluster and Sustainable Energy Cluster. The individual clusters are divided into centers. They form the operative units in which relevant future issues are examined, researched and processed with visionary and innovative ideas and approaches. For more information click here.

What is the Cluster Smart Logistics?

The term Cluster Smart Logistics stands for a network of stakeholders and research entities, whose work is dedicated to the subject of smart logistics. The cluster is part of a network of other clusters on the RWTH Aachen Campus (a total of 16 different clusters is currently being set up, as of 2018). Six centers and two institutions, each researching a specific, relevant issue with a visionary approach, are currently assigned to this particular Cluster Smart Logistics. In addition to the Center Smart Services, these include the Center Enterprise Resource Planning, the Center Connected Industry,  the Center Smart Commercial Building, the European 4.0 Transformation Center, the Industry 4.0 Maturity Center, the Demonstration Factory and the Electro Mobility Laboratory. Further information on the Cluster Smart Logistics can be found in the official brochure, which you can view and download here free of charge.

How can I coorperate with the Center Smart Services?

Here at the Center Smart Services, we work with industry and research Partners to provide strategic consulting services. We collaborate with companies primarily in the framework of consortium projects, studies, and benchmarking. The focus is on the development of new smart services, the identification of digitization potentials and strategies or the identification of best practices in the context of consortial benchmarking.

Companies can become active members of the Center Smart Services by officially enrolling. Thus, they benefit from the Center’s full range of services through long-term collaboration. An overview of the available options can be found here. In addition, the Center Smart Services of course also cooperates with non-enrolled companies. Interested in specific Smart Service related topics and digital business models? Get in touch with us! We are happy to make you an individual offer.

Further education offers, which are another field of activity of the Center Smart Services, are accessible to members of the Center Smart Service Community as well as to all other interested companies. An example of one of our training courses is the certificate Course “Smart Service Manager”, which we are happy to be offering again in 2019 and 2020 because the Course was such a great success last in 2018.

What are consortial projects at the Center?

Consortial projects at the Center Smart Services are industry-related, highly practice-focused projects with specific focus areas, such as the development and implementation of digital services and digital business models. These projects are always carried out by consortia consisting of industrial partners. They work together on a topic that is of particular relevance to all of them. The close side-by-side work of leading companies is the special strength of consortial projects, as this procedure bundles forces and creates synergy effects.

All projects initiated by the Center Smart Services are Independent and strongly focused on practice related topic, which results in the fast development of ready-to-use solutions. The solutions are made available exclusively to the project participants. Typical project results include target-oriented roadmaps and demand-oriented solutions for a particular challenge. Many projects focus on the analysis, identification and structuring of digitisation potentials for various company areas. An overview of our current projects, studies and benchmarkings can be found here.

What is a consortial study?

The Center Smart Services carries out consortial studies, a specific type of consortial project. Consortial studies usually follow clearly defined process steps to answer a previously defined research qestion. Just like consortial projects, consortial studies are led by a consortium of industry partners. They work together on a joint study goal. The studies help to collect valuable data and insights which are relevant for the strategy and business development of the companies involved. Furthermore, the results are also used for the development of a new smart services.

What is a consortial benchmarking?

A consortial benchmarking is a specific type of a consortial study. Its aim is to identify companies, who are particularly successful in a specific work field or method. Why are they more successful than others? A consortial benchmarking wants to find answers to this question. At the end of a consortial benchmarking, the most succesful companies are awared the title of “best practice company” – usually, the five best are chosen. Again, consortial benchmarkings are also carried out by a consortium consisting of cooperating industry companies.

A consortial benchmarking follows a strict pattern, used to identify the succesful companies and their used Methods. First, the benchmarking topic is defined and the companies for the consortium are selected. Afterwards, a questionnaire is designed and used as part of the companies` analyses to detect their most promising methods and strategies. For this, participants are acquired all over Europe and asked to fill out the questionnaire. Based on the collected data, it is analysed which companies could – potentially – carry the title “best practice”. Then, the chosen candidates are interviewed in in-depth telephone interviews and presented with anonymous use cases. All this content is incorporated into the final selection of successful practices. Once they receive their Award, they hold a special competitive position on the market with the official award as such.

The consortium partner benefit from the scientific overview of the success principles of the analysed companies. Furthermore, they profit from an exclusive insight into the companies` everyday practice. As a result, market transparecy over which companies are successful in a specific industry area and why is increased significantly.

One example of an already completed consortial benchmarking is the one on “Data-based Services”, which was carried out in 2016. It researched the strategies used by succesful companies for the development and implementation of smart services. The latest Center Smart Services benchmarking is on the topic of “Subscription Business”. It analyses how subscription business models can be turned into reality. Furthermore, it researches the additional benefit of subscription businesses for customers and companies. More Information here.

What are digital, data-based services?

The term stands for services that are based on digitally available data. This was collected and analysed in advance by a comptuer or machine. This data (such as production data) provides the potential to create numerous new kinds of services such as Smart Services (see below). These, in return, can lead to the creation of new Business models and create new opportunities for monetization. Collected production data, e.g.,  provides information on the wear and tear, workload and defects of a production line. Based on this information, maintenance planning can be improved and production line downtime reduced.

What is a Smart Service?

A smart service is a service that aggregates and processes usage- or context-related data. The data generates from digitally connected physical objects (so-called smart products). The aim of the smart service is to create an added value. This can be in the form of intelligent control options or the adaptation and optimisation of functions. The added value created by smart services can also be noticeable elsewhere, for example only on side of the actual service user.

The smart product is a neccessary prerequisite for the smart service. It can be used by each of the partner involved in the value-added-chain. However, it also combines their competencies and recources, activities and service results. As a result, it creates a cooperative service performance. The data sent by the smart product is collected by a software solution and analysed. Then, it triggers an action based on that data or allows to make action-based decisions. This is the actual smart service. Actions or process steps that would normally be carried out by operators are handed over to the combination of smart product, software solution and data analysis procedures. In the long-run, this simplifies and accelerates processes and activities.

What is a RWTH-certified course?

Courses certified by the RWTH Aachen University such as the “Smart Service Manager” are further education courses that are part of a certified education program of the RWTH Aachen University. The courses include two modules over the course of three days each as well as one self-responsible learning phase, during which the participants work on a case alone. The course consists of speeches and presentations given by experts from various industry and research sectors. They highlight current trends and developments in the management of data-based services. The portfolio also includes interesting use-cases as well as practical exercises.

Course structure

Participants of the RWTH-certified course “Smart Service Manager” will be taught key skills that are required for the successful development and management of data-based services. The course lasts six days in total (2×3 days), the target group consists of CEOs and managers. Between the two parts of the course, participants will be asked to work on business cases alone in a self-study phase. More information about the course content and registration options can be found here!

Course_Structure_Smart_Service_Manager-600x336

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Center Smart Services, das Cluster Smart Logistik und die Projekt- und Zusammenarbeit mit dem Center.

Was ist der RWTH Aachen Campus?

Der RWTH Aachen Campus ist ein Zusammenschluss verschiedener Forschungseinrichtungen der RWTH Aachen und renommierter Industrieunternehmen. Er wurde 2008 gegründet als RWTH Aachen Campus GmbH. Als Vorbild dient der oftmals in Amerika zu findende groß angelegte Universitätscampus. Innerhalb eines solchen sind alle Stärken und Kräfte einzelner Akteure gebündelt – sowohl durch lokale Nähe am gleichen Standort als auch durch aktive Zusammenarbeit.

Die RWTH Aachen Campus GmbH verantwortet als Tochtergesellschaft der RWTH Aachen und der Stadt Aachen die Planung, Umsetzung und Sicherstellung der gesamten Campus-Konzeption. Der Zusammenschluss dient der interdisziplinären Bearbeitung wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanter Problemstellungen und Forschungsanliegen. Zum Campus RWTH Aachen gehören verschiedene fachspezifische Cluster (aktuell sechs Stück): Cluster Smart Logistik, Cluster Schwerlastantriebe, Cluster Photonik, Cluster Biomedizintechnik, Cluster Produktionstechnik und Cluster Nachhaltige Energie. Die einzelnen Cluster sind organisatorisch in Center unterteilt. Sie bilden die operativen Einheiten, in denen relevante Zukunftsfragen untersucht, erforscht und mit visionären und innovativen Ideen und Lösungsansätzen aufgearbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was ist das Cluster Smart Logistik?

Das Cluster Smart Logistik gehört zu einem Verbund weiterer Cluster des RWTH Aachen Campus (insgesamt 16 verschiedene Cluster befinden sich im Aufbau, Stand: 2018). Gegründet wurde das Cluster Smart Logistik vom FIR an der RWTH Aachen, welches gleichzeitig clusterleitendes Forschungsinstitut ist. Die Aktivitäten im Cluster sind thematisch darauf fokussiert, Lösungen für das digital vernetzte Unternehmen von heute und morgen zu erarbeiten. Dabei geht es vor allem um den Umgang mit produktions- und servicebezogene Daten und die Entwicklung mehrwertstiftender Smart Services, welche eine durchdachte Informationslogistik erfordern. Ziel ist die Gestaltung eines agilen und zugleich lernenden Unternehmens, welches schnell und adaptiv auf Veränderungen und neue Einflüsse des Marktes reagieren kann.

Das Cluster Smart Logistik beheimatet fünf Center, die jeweils eine spezifische, relevante Fragestellung für das digital vernetzte Unternehmen erforschen. Neben dem Center Smart Services gehört dazu das Center Enterprise Ressource Planing, das Center Connected Industry, das European 4.0 Transformation Center und das Industrie 4.0 Maturity Center. Informationen rund um das Cluster Smart Logistik finden Sie in der Broschüre, die Sie hier herunterladen können.

Wie kann ich mit dem Center Smart Services zusammenarbeiten?

Das Center Smart Services arbeitet mit Partnern aus Industrie und Forschung, bietet dabei strategisch beratende Dienstleistungen an und kooperiert mit den Unternehmen v.a. im Rahmen von Konsortialprojekten, -studien und -benchmarkings. Im Vordergrund steht dabei bspw. die Entwicklung neuer Smart Services, die Identifizierung von Digitalisierungspotentialen und -strategien oder die Bestimmung von Best Practices im Rahmen der Konsortial-Benchmarkings.

Unternehmen können aktive Mitglieder im Center Smart Services werden und durch eine langfristige Zusammenarbeit von dem vollen Leistungsspektrum des Centers profitieren. Eine Übersicht der verfügbaren Optionen finden Sie hier. Darüber hinaus kooperiert das Center Smart Services natürlich auch mit nicht immatrikulierten Unternehmen. Bei Interesse an bestimmten Fragestellungen rund um Smart Services und Digitale Geschäftsmodelle ist eine unverbindliche Anfrage durch direkte Kontaktaufnahme jederzeit möglich, gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Darüber hinaus kooperiert das Center Smart Services natürlich auch mit nicht immatrikulierten Unternehmen. Bei Interesse an bestimmten Fragestellungen rund um Smart Services und Digitale Geschäftsmodelle ist eine unverbindliche Anfrage durch direkte Kontaktaufnahme jederzeit möglich, gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot. Weiterbildungsangebote, die ein weiteres Tätigkeitsfeld des Center Smart Services darstellen, sind sowohl für Mitglieder der Center Smart Service Community als auch für nicht immatrikulierte Unternehmen zugänglich. Ein Beispiel eines unserer Weiterbildungsangebote ist bspw. der Zertifikatskurs „Smart Service Manager“, den wir aufgrund der besonders erfolgreichen Durchführung im letzten Jahr auch 2019 und 2020 erneut anbieten.

Was sind Konsortialprojekte am Center?

Konsortialprojekte am Center Smart Services sind industrienahe, stark praxisfokussierte Projekte mit bestimmten Themenschwerpunkten, etwa die Entwicklung und Implementierung digitaler Dienstleistungen und digitaler Geschäftsmodelle. Getragen werden diese Projekte stets von Konsortien bestehend aus Industriepartnern, die sich gemeinsam einer Fragestellung widmen, die von besonderer Relevanz ist. Im Zusammenkommen führender Unternehmen liegt die besondere Stärke der Konsortialprojekte, da sich so Kräfte bündeln lassen und Synergieeffekte entstehen.

Die am Center Smart Services indizierten Konsortialprojekte sind unabhängig und besonders praxisnah und führen so besonders schnell zu anwendbaren Ergebnissen. Sie stehen den Projektteilnehmer exklusiv zur Verfügung. Typische Konsortialprojektresultate sind beispielsweise zielgerichtete Roadmaps und bedarfsbezogene Lösungsvorschläge für eine bestimmte Herausforderung, sowie die Analyse, Identifizierung und Strukturierung von Digitalisierungspotentialen in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen durch Benchmarkings oder Studien. Eine Übersicht über unsere aktuellen Projekte, Studien und Benchmarkings finden Sie hier.

Was ist unter einer Konsortialstudie zu verstehen?

Als eine spezielle Variante klassischer Konsortialprojekte führt das Center Smart Services Konsortialstudien durch, die in der Regel durch bestimmte Prozessschritte zur Beantwortung einer konkreten Studienfrage führen. Konsortialstudien werden genau wie Konsortialprojekte (s.o.) von einem Konsortium aus Industriepartnern durchgeführt, die als Partner gemeinsam ein bestimmtes Studienziel verfolgen. Die durch derartige Studien gewonnenen Daten und Einblicke in Themengebiete sind relevant für die Strategie- und Businessentwicklung der teilnehmenden Unternehmen und werden bspw. auch für die Entwicklung neuer Smart Services genutzt.

Was ist ein Konsortial-Benchmarking?

Ein Konsortial-Benchmarking am Center Smart Services ist eine bestimme Form der Konsortialstudie. Es hat zum Ziel, für eine konkrete Fragestellung bzw. Themenbereich führende Unternehmen zu identifizieren und deren besonders erfolgsversprechenden theoretischen und praktischen Methoden sowie Herangehensweisen zu bestimmen. Am Ende eines Konsortial-Benchmarkings steht immer die Auszeichnung identifizierter Top-Performer als Successful bzw. Best-Practice-Unternehmen – i.d.R. fünf an der Zahl.

Durchgeführt wird ein Benchmarking genau wie herkömmliche Konsortialstudien oder Konsortialprojekte von einem Konsortium zusammenarbeitender Industrieunternehmen. Die Identifikation der Unternehmen und Erfolgsprinzipien durch das Konsortium folgt immer einem vorgegebenen Muster.  Zunächst legen sich die Teilnehmer auf ein Benchmarking-Thema fest. Anschließend gründen sie das Konsortium und erstellen einen Fragebogen. Daraufhin nutzen sie diesen, um durch Analyse der von den Unternehmen angewandten Methoden und Praktiken Successful Practices zu ermitteln. Anschließend akquirieren sie europaweit Benchmarking-Teilnehmer, die diesen Fragebogen ausfüllen. Auf Basis dieser Datenerhebung wird ausgewertet, welche Unternehmen potentiell das Prädikat Successful Practice erhalten können. Anschließend werden mit diesen ausgewählten Kandidaten vertiefende Telefoninterviews geführt und anonyme Fallstudien für sie erstellt. All diese Inhalte fließen in die endgültige Auswahl der Successful Practices ein. Diese sichern sich mit der offiziellen Auszeichnung eine besondere Wettbewerbsposition am Markt.

Die Konsortialpartner eines Konsortial-Benchmarkings profitieren von der wissenschaftlichen Übersicht über die Prinzipien und Methoden erfolgreicher Unternehmen. Zudem erhalten sie exklusiven Einblick in die Unternehmenstätigkeiten während der Unternehmensbesuche. Die Markttransparenz über in einem bestimmten Bereich agierende Unternehmen und deren Arbeitspraktiken erhöht sich somit signifikant.

Ein Beispiel für eines der bereits abgeschlossenen Konsortial-Benchmarkings ist jenes zum Thema „Datenbasierte Dienstleistungen“. Es wurde 2016 durchgeführt und ermittelte, welche Strategien erfolgreiche Unternehmen zur Entwicklung und Implementierung von Smart Services nutzen. Das neueste Konsortial-Benchmarking am Center Smart Services widmet sich dem Thema „Subscription Business“. Es untersucht, wie sich Subscription-Geschäftsmodelle in Unternehmen erfolgreich realisieren lassen. Zudem prüft es, welchen Mehrwert diese für Kunden und Unternehmen bieten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Was sind digitale, datenbasierte Dienstleistungen?

Der Terminus steht für Dienstleistungen, die auf digital verfügbaren Daten basieren. Diese wurden zuvor von einer Maschine oder einem Computer gesammelt und ausgewertet. Die Daten, bspw. Produktionsdaten, liefern das Potential für eine Reihe unterschiedlichster Dienstleistungen wie Smart Services (s.u.). Diese können wiederum zu neuen Geschäftsmodellen führen und weitere Möglichkeiten der Monetarisierung eröffnen. Produktionsdaten etwa geben Auskunft über Auslastung, Abnutzung und Fehlermeldungen in einer Produktionsstraße. Mit ihrer Hilfe kann Instandhaltungsplanung und Wartung optimiert werden.

Was ist ein Smart Service?

Ein Smart Service (engl.: intelligenter Service) ist eine Dienstleistung, die Einsatz- oder Kontextdaten von digital vernetzten physischen Objekten (sog. Smart Products) aggregiert, verarbeitet und auf dieser Basis einen Mehrwert erzeugt. Dieser zeigt sich z.B. in Form intelligenter Kontrollmöglichkeiten oder Anpassung und Optimierung von Funktionen. Der Mehrwert kann auch an anderer Stelle entstehen, bspw. erst beim Dienstleistungsempfänger.

Das digital vernetzte Objekt ist als Grundvoraussetzung für einen Smart Service anzusehen. Es ist für jeden Wertschöpfungspartner allein nutzbar, verbindet aber auch Kompetenzen, Ressourcen, Aktivitäten sowie Leistungsergebnisse der Wertschöpfungspartner im Sinne einer kooperativen Leistungserstellung. Eine Softwarelösung sammelt und analysiert die Daten, die das Smart Product sendet. Das Analyseergebnis löst eine auf diesen Daten basierende Aktion aus oder bietet die Grundlage für eine Aktionsentscheidung. Hierhin besteht der Smart Service. Tätigkeiten bzw. Prozessschritte, die normalerweise von handelnden Akteuren übernommen werden, werden durch Kombination des Smart Products mit Softwarelösungen und Datenanalyseverfahren getätigt. Dies vereinfacht und beschleunigt Prozesse und Tätigkeiten gleichermaßen.

Was ist ein Geschäftsmodell-Szenario?

Ein Geschäftsmodell-Szenario zeigt auf, wie ein Geschäftsmodell sinnvoll mit den jeweils für die Umsetzung notwendigen Technologien verbunden werden kann. Beispiel: Ein Maschinenhersteller stellt eine Sondermaschine als Pay-per-Hour einem Produzenten zur Verfügung, neben dem Geschäftsmodell und den zugehörigen Rahmenbedingungen müssen die Nutzungsart dieser Maschinen und ihr Zustand jederzeit bekannt sein. Um dies zu realisieren, werden folgende Technologie-Komponenten benötigt: Sensoren (zur Aufzeichnung von Maschinendaten), Edge Computing (zur Berechnung von relevanten Informationen) und Connectivity (zur Übersendung der Informationen an den Maschinenhersteller).

Was ist ein RWTH-Zertifikatskurs?

Die RWTH-Zertifikatskurse wie der “Smart Service Manager” sind Bestandteile eines zertifizierten Weiterbildungsprogramms der RWTH Aachen. Die Kurse finden in zwei 3-tägigen Präsenzmodulen sowie meist einem Modul der selbstständigen Arbeitsphase statt. In diesem Modul bearbeiten Sie selbständig einen Business-Case. Der Zertifikatskurs besteht aus Vorträgen von Experten aus Industrie und Forschung, die aktuelle Trends und Entwicklungen im Management datenbasierter Dienstleistungen aufzeigen. Dabei werden die Vorträge durch Fallbeispiele und praktische Übungen abgerundet.

Kursstruktur

Teilnehmer des RWTH Zertifikatskurs “Smart Service Manager” bekommen in jeweils 2 x 2,5 bzw. 3-tägigen Präsenzphasen Schlüsselfähigkeiten in der Entwicklung und im Management datenbasierter Dienstleistung für Führungskräfte vermittelt und erhalten zwischen den Präsenzphasen die Möglichkeit zum Selbststudium. Mehr zum Zertifikatskurs und die Option zur Kursanmeldung finden Sie hier!

Kursstruktur_SSM-555x311