28. August 2019
Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, ist neues Mitglied der Center Smart Services Community!

Das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg v.d. Höhe, das eigene Dialysegeräte und -produkte herstellt, sowie weltweit 3.900 eigene Dialysekliniken betreibt, beschäftigt heute rund 120.000 Mitarbeiter, die unter dem Motto „Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag.“ stets das Ziel verfolgen, das Gesundheitswesen zu optimieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Auch wir teilen eine ganz ähnliche Strategie und haben uns zum Ziel gesetzt, kontinuierliche Innovationen im Bereich digitaler Dienstleistungen zu unterstützen und voranzutreiben.

Smart Dialysis Operations: Digitale Dienstleistungen im Gesundheitswesen

Kein Wunder, dass wir bereits in den letzten anderthalb Jahren erfolgreich zusammenarbeiten konnten. Erste Berührungspunkte gab es im Februar 2018, mit unserem Konsortialprojekt „Vertrieb von Smart Services“.

Gemeinsam mit fünf weiteren Unternehmen haben wir es in nur 12 Monaten geschafft, für jeden der Studienteilnehmer ein produktunabhängiges Lösungswerk mit Antworten und Vorgehensweisen auf Fragen rund um Segmentierungskriterien, die Quantifizierung von Nutzenversprechen in monetären Werten und den richtigen Kanal im Vertrieb von Smart Services zu entwickeln und so den Grundstein für unsere weitere Zusammenarbeit zu legen. Im RWTH Zertifikatskurs „Smart Service Manager“ lernten Vertreter von Fresenius Medical Care innerhalb kürzester Zeit, eine geeignete Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, Potentiale verschiedener Smart Service zu erkennen und zu bewerten und ein eigenes digitales Leistungsportfolio zu erarbeiten. Auch bei der erst kürzlich erschienenen Studie zum Thema „Industrial Machine Learning“ war Fresenius Medical Care einer der treibenden Konsortialpartner.

„Der sehr kundennahe Ansatz, die gute Verbindung von universitärem Wissen und aktuellen Industrieprojekten, sowie die gesammelten positiven Erfahrungen boten eine ideale Entscheidungsgrundlage, um offiziell immatrikuliertes Mitglied des Center Smart Services und damit Teil des Cluster Smart Logistik am RWTH Aachen Campus zu werden. Für die Zukunft freuen wir uns auf eine Zusammenarbeit, bei der wir mit dem Center und den Partnern innovative Themen zu kundenzentrierten Services entwickeln können“, so Michael Luckau, Director Marketing Services.

Die Immatrikulierung ebnet den Weg für noch intensivere Zusammenarbeit! Gemeinsam sollen innovative Dienstleistungen für den Bereich Smart Dialysis Operations vorwärtsgetrieben werden.

Im Zuge dieser Kooperation freuen wir uns, Max Lüders,  Product Manager Services and Solutions bei Fresenius Medical Care, als einen der Referenten bei unserem Sales Summit am 30.10.2019 begrüßen zu dürfen. In seinem Vortrag wird er über die Umsetzung der im Konsortialprojekt “Vertrieb von Smart Services” gesammelten Erfahrungen berichten.

Die Agenda sowie weitere Informationen zum Sales Summit finden Sie hier.