15. Februar 2018
Beispiele gescheiterter Transformationen gibt es viele. Keine Branche ist mehr sicher vor den massiven Veränderungen, die die digitalen Transformation mit sich bringt. Die bekanntesten Beispiele, die an dieser Aufgabe scheiterten, sind die Unternehmen Kodak und Nokia.
Kodak entwickelte bereits 1975 die digitale Kamera, vertraute aber nicht auf die Technologie und musste 2012 Insolvenz beantragen. Nokia hingegen galt einst als König der Handybranche und verschwand kurz nach dem Markteintritt von Apple. Später veräußerte Nokia die Smartphone-Abteilung an Microsoft.
Als Gegensatz dazu ist Netflix eines der bekanntesten positiven Beispiele für ein agiles Unternehmen, welches die digitale Transformation als Chance genutzt hat. Der heutige milliardenschwere Streaming-Anbieter betrat 1997 den Markt als Online-Videothek, die zunächst DVDs zum Verleih verschickte. Heute, 20 Jahre später ist Netflix einer der größten Streaming-Dienstleister weltweit. Dieses Unternehmen hat zum richtigen Zeitpunkt den Mut bewiesen, mittels Datenanalyse ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln und erfolgreich zu etablieren.

Was haben diese drei Beispiele mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zu tun?

Auf den ersten Blick nicht viel, ließe sich schließen. Allerdings standen und stehen sie alle vor der Herausforderung, auf die Veränderungen der Digitalisierung reagieren zu müssen. Es sind Beispiele für namhafte Unternehmen, die in kürzester Zeit den Anschluss entweder verloren haben und durch agilere Mitbewerber abgedrängt wurden, oder zur richtigen Zeit neue Marktlücken erkannten und entsprechend mutig voranschritten.
Nokia und Kodak hätten ihrem Untergang sicherlich durch frühzeitiges und nachhaltiges Verändern von Prozessen, Strukturen und dem Verhalten der Organisation entgegenwirken können. Dort hat man im entscheidenden Moment den Transformationsbedarf nicht erkannt. Evtl. ist das fehlende „Transformationswissen“ eine der Ursachen, vielleicht hat man aber auch die wichtigen Treiber für umfassende Unternehmenstransformationen nicht gesehen.
Folglich ist es für Unternehmen wichtig, aus diesen Beispielen zu lernen, und sich rechtzeitig und kritisch den entscheiden Fragen zu stellen.

  • Wie erkenne ich den Transformationsbedarf in meinem Unternehmen?
  • Was sind die wichtigen Treiber für umfassende Unternehmenstransformationen und welche Wirkung haben sie auf Ihr Unternehmen?
  • Welche Aspekte sind für meine Transformationsstrategie wichtig und wie definiere ich klaren Zielen?
  • Wie sind konkrete Umsetzungspläne zu entwickeln?
  • Wie können Mitarbeiter wie auch die Organisation optimal integriert werden?
  • Welche pragmatischen Ansätze unterstützen bei der erfolgreichen Bewältigung von umfassenden Transformationsvorhaben?

Der RWTH Zertifikatskurs Business Transformation Manager hilft Ihnen dabei, diese Fragen richtig zu beantworten und Ihre individuelle Business-Transformation-Strategie zu erstellen.